details
Title |
Projekte zum Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität als Bestandteil der Lehreraus- und -weiterbildung im Regionalverband Ruhr. Überblick und Analyse |
---|---|
Authors |
Rotter, Carolin ![]() |
Source | Tertium comparationis 17 (2011) 2, S. 76-95 ![]() |
Document | full text (413 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungssystem; Schule; Schüler; Migration; Migrationshintergrund; Heterogenität; Sprachförderung; Fachunterricht; Muttersprache; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Professionalität; Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Diagnostik; Evaluation; Projekt; Analyse; Deutschland; Ruhrgebiet |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0947-9732; 09479732 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der Untersuchung von 15 regionalen Projekten analysieren die Autorinnen Einstellungen, Diagnosekompetenz und didaktisch-methodische Kompetenzen im Hinblick auf Anforderungen professionellen Lehrkräftehandelns beim Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität. Hierbei stellen sie trotz großer Heterogenität der Projekte unter anderem eine Konzentration insbesondere auf sprachliche Förderung fest, verweisen aber auf interessante Unterschiede und Entwicklungsmöglichkeiten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | In light of the fact that around one-third of students in the German education system have an immigrant background, dealing with migration-based heterogeneity represents a key aspect of teachers' day-to-day work. In the following article, different educational programs for dealing with this heterogeneity offered to (aspiring) teachers by the Ruhr Regional Association are analyzed with regard to their organizational aspects and program content and discussed against the background of the pedagogic debate on heterogeneity and intercultural education. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Tertium comparationis Jahr: 2011 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.05.2022 |
Citation | Rotter, Carolin; Jeschak, Katharina: Projekte zum Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität als Bestandteil der Lehreraus- und -weiterbildung im Regionalverband Ruhr. Überblick und Analyse - In: Tertium comparationis 17 (2011) 2, S. 76-95 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-244432 - DOI: 10.25656/01:24443 |