details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246216
DOI: 10.25656/01:24621; 10.35468/5949-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246216
DOI: 10.25656/01:24621; 10.35468/5949-06
Title |
Berufswahl Grundschullehrer*in – kindorientiert, nicht fachinteressiert? Variablen- und personenzentrierte Forschungsbefunde zu einer vorgeblich grundschulspezifischen Motivation |
---|---|
Author |
Rothland, Martin ![]() ![]() |
Source | Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 95-113 |
Document | full text (518 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Lehrberuf; Lehramt; Berufswahl; Motivation; Primarbereich; Grundschule; Kindorientierung; Schulform; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehramtsstudent |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Vocational Education and Training |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag beleuchtet die Berufswahl von Grundschullehrkräften, der eine verberuflichte Mütterlichkeit unterstellt und der Beruf der Grundschullehrkraft damit bagatellisiert wird. Hierfür betrachtet der Autor variablen- und personenzentrierte Forschungsbefunde. Während Ergebnisse der variablenzentrierten Forschung Durchschnittswerte ermitteln, die das Bild einer kindorientierten Grundschullehrkraft versus einer fachorientierten Gymnasiallehrkraft zeichnen, generieren personenzentrierte Analysen Daten, die Merkmale von Personen fokussieren und damit Unterschiede zwischen Gruppen in den Blick nehmen. Hier konnten dagegen keine typischen, lehramtsbezogenen Gruppen (z.B. Typ Grundschullehrperson; Typ Gymnasiallehrperson) ermittelt werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.06.2022 |
Citation | Rothland, Martin: Berufswahl Grundschullehrer*in – kindorientiert, nicht fachinteressiert? Variablen- und personenzentrierte Forschungsbefunde zu einer vorgeblich grundschulspezifischen Motivation - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 95-113 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246216 - DOI: 10.25656/01:24621; 10.35468/5949-06 |