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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
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Titel
Berufswahl Grundschullehrer*in – kindorientiert, nicht fachinteressiert? Variablen- und personenzentrierte Forschungsbefunde zu einer vorgeblich grundschulspezifischen Motivation
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 95-113
Dokument  (518 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)Lehrer; Lehrberuf; Lehramt; Berufswahl; Motivation; Primarbereich; Grundschule; Kindorientierung; Schulform; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehramtsstudent
TeildisziplinSchulpädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beleuchtet die Berufswahl von Grundschullehrkräften, der eine verberuflichte Mütterlichkeit unterstellt und der Beruf der Grundschullehrkraft damit bagatellisiert wird. Hierfür betrachtet der Autor variablen- und personenzentrierte Forschungsbefunde. Während Ergebnisse der variablenzentrierten Forschung Durchschnittswerte ermitteln, die das Bild einer kindorientierten Grundschullehrkraft versus einer fachorientierten Gymnasiallehrkraft zeichnen, generieren personenzentrierte Analysen Daten, die Merkmale von Personen fokussieren und damit Unterschiede zwischen Gruppen in den Blick nehmen. Hier konnten dagegen keine typischen, lehramtsbezogenen Gruppen (z.B. Typ Grundschullehrperson; Typ Gymnasiallehrperson) ermittelt werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen
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Eintrag erfolgte am08.06.2022
QuellenangabeRothland, Martin: Berufswahl Grundschullehrer*in – kindorientiert, nicht fachinteressiert? Variablen- und personenzentrierte Forschungsbefunde zu einer vorgeblich grundschulspezifischen Motivation - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 95-113 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246216 - DOI: 10.25656/01:24621; 10.35468/5949-06
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