details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246319
DOI: 10.25656/01:24631; 10.35468/5949-16
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246319
DOI: 10.25656/01:24631; 10.35468/5949-16
Title |
Forschung zur Wirksamkeit der Grundschullehrer*innenausbildung |
---|---|
Authors | Kiel, Ewald ; Weiß, Sabine |
Source | Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 244-258 |
Document | full text (394 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Wirksamkeit; Primarbereich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Wissen; Überzeugung; Lehrer; Lehrerbildung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Wirksamkeit der Ausbildung von Grundschullehrkräften fokussiert der Beitrag. Zahlreiche Studien der letzten Jahre mit ausdifferenzierten methodischen Designs werden hinsichtlich ihres Beitrags zur Frage nach der Wirksamkeit der Grundschullehrkräfteausbildung in den Bereichen des Professionswissens und pädagogischer Überzeugungen systematisch referiert. Kritisch angemerkt wird die Dominanz mathematikbezogener Fragestellungen unter weitgehender fehlender Berücksichtigung der Wirksamkeit im Bereich Deutsch und Schriftspracherwerb. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.06.2022 |
Citation | Kiel, Ewald; Weiß, Sabine: Forschung zur Wirksamkeit der Grundschullehrer*innenausbildung - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 244-258 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246319 - DOI: 10.25656/01:24631; 10.35468/5949-16 |