search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Forschung zur Wirksamkeit der Grundschullehrer*innenausbildung
Authors
SourceMammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 244-258
Document  (394 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Wirksamkeit der Ausbildung von Grundschullehrkräften fokussiert der Beitrag. Zahlreiche Studien der letzten Jahre mit ausdifferenzierten methodischen Designs werden hinsichtlich ihres Beitrags zur Frage nach der Wirksamkeit der Grundschullehrkräfteausbildung in den Bereichen des Professionswissens und pädagogischer Überzeugungen systematisch referiert. Kritisch angemerkt wird die Dominanz mathematikbezogener Fragestellungen unter weitgehender fehlender Berücksichtigung der Wirksamkeit im Bereich Deutsch und Schriftspracherwerb. (DIPF/Orig.)
is part of:Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.06.2022
CitationKiel, Ewald; Weiß, Sabine: Forschung zur Wirksamkeit der Grundschullehrer*innenausbildung - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 244-258 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246319 - DOI: 10.25656/01:24631; 10.35468/5949-16
export files

share content at social platforms