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Title
Üben aus kognitionspsychologischer und handlungstheoretischer Sicht
Author
SourceKleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, S. 107-122. - (Musikpädagogische Forschung; 8)
Document  (2.702 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-122-8; 3890071228
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Versuch, den Vorgang des Übens auf der Grundlage kognitionspsychologischer und handlungstheoretischer Erkenntnisse zu beschreiben und zu erhellen, ist nur als ein vorläufiger Ansatz zu sehen, der mit diversen Ambiguitäten behaftet ist und im Rahmen dieses Beitrages in drei Schritten entwickelt werden soll. Zunächst geht es darum, Anwendbarkeit und Nutzen kognitionspsychologischer und handlungstheoretischer Ansätze für spezielle Aufgaben und Probleme des Übens aufzuzeigen. Zu diesem Zweck werden einige Modellvorstellungen entwickelt, die Vorgänge des Übens bzw. der musikalischen Interpretation sowie daraus ableitbare Lernformen beschreiben. Dies führt im weiteren zu der Annahme, daß die hier vorgestellte Ansatzebene eine Individualisierung des Lernprozesses im Instrumentalbereich nachhaltig zu fördern vermag. Abschließend werden einige Forschungsperspektiven aufgezeigt, die in Umrissen mögliche Schwerpunkte und Richtungen künftiger Untersuchungen skizzieren sollen und denen gegenwärtig besondere Priorität zukommt. (DIPF/Orig.)
is part of:Außerschulische Musikerziehung
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Date of publication11.08.2022
CitationRibke, Wilfried: Üben aus kognitionspsychologischer und handlungstheoretischer Sicht - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, S. 107-122. - (Musikpädagogische Forschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249666 - DOI: 10.25656/01:24966
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