details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253446
DOI: 10.25656/01:25344; 10.13124/9788860461896
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253446
DOI: 10.25656/01:25344; 10.13124/9788860461896
Original Title |
Inklusion im Bildungsbereich. Neue Horizonte. Kompetenzzentrum Inklusion im Bildungsbereich, 15./23./29.10.2021 |
---|---|
Parallel title | Didattica e inclusione scolastica. Emergenze educative. Centro di Competenza per l'Inclusione Scolastica |
Other contributors (e.g. editor) | Demo, Heidrun [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Source | Bozen : Bozen-Bolzano University Press 2022, XIV, 222 S. - (Konferenzbeiträge / Atti / Proceedings) |
Document | full text (6.822 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildung; Inklusion; Didaktik; Pädagogik; Schulsystem; Grundschule; Grundschulpädagogik; Sonderpädagogik; Schule; Bildungstheorie; Bildungspraxis; Primarbereich; Montessori-Pädagogik; Spielpädagogik; Lernumgebung; Digitale Medien; Ungleichheit; Fernunterricht; Behinderung; Kooperation; Ganztagsschule; Wertvorstellung; Partizipation; Fremdsprachenunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Sekundarbereich; Tagungsbericht; Deutschland; Italien |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-88-6046-189-6; 9788860461896 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Ungleichheiten im Bildungsbereich, die auch durch die Pandemie zutage getreten sind, verdeutlichen die Notwendigkeit von Alternativen und neuen Horizonten. Die siebte Ausgabe der Tagungsreihe „Didattica e Inclusione Scolastica – Inklusion im Bildungsbereich“, welche erstmals unter der Leitung des Kompetenzzentrums für Inklusion im Bildungsbereich der Freien Universität Bozen veranstaltet wurde, bot einen Raum zur Auseinandersetzung mit den Prioritäten einer gerechten und inklusiven Bildung in dieser Zeit. Dieser Band eröffnet einen Dialog über inklusive Didaktik, der durch seine mehrsprachige und interkulturelle Ausrichtung eine Brücke zwischen deutsch- und italienischsprachigen Traditionen schlägt. Die zwölf Beiträge erschließen aus unterschiedlichen Blickwinkeln theoretische Bezüge, Methoden und Instrumente für die Entwicklung einer inklusiven Schule mit besonderem Augenmerk auf die Didaktik. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.09.2022 |
Citation | Demo, Heidrun [Hrsg.]; Cappello, Silver [Hrsg.]; Macchia, Vanessa [Hrsg.]: Inklusion im Bildungsbereich. Neue Horizonte. Kompetenzzentrum Inklusion im Bildungsbereich, 15./23./29.10.2021. Bozen : Bozen-Bolzano University Press 2022, XIV, 222 S. - (Konferenzbeiträge / Atti / Proceedings) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253446 - DOI: 10.25656/01:25344; 10.13124/9788860461896 |