Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253446
DOI: 10.25656/01:25344; 10.13124/9788860461896
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253446
DOI: 10.25656/01:25344; 10.13124/9788860461896
Originaltitel |
Inklusion im Bildungsbereich. Neue Horizonte. Kompetenzzentrum Inklusion im Bildungsbereich, 15./23./29.10.2021 |
---|---|
Paralleltitel | Didattica e inclusione scolastica. Emergenze educative. Centro di Competenza per l'Inclusione Scolastica |
Weitere Beteiligte | Demo, Heidrun [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bozen : Bozen-Bolzano University Press 2022, XIV, 222 S. - (Konferenzbeiträge / Atti / Proceedings) |
Dokument | Volltext (6.822 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Inklusion; Didaktik; Pädagogik; Schulsystem; Grundschule; Grundschulpädagogik; Sonderpädagogik; Schule; Bildungstheorie; Bildungspraxis; Primarbereich; Montessori-Pädagogik; Spielpädagogik; Lernumgebung; Digitale Medien; Ungleichheit; Fernunterricht; Behinderung; Kooperation; Ganztagsschule; Wertvorstellung; Partizipation; Fremdsprachenunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Sekundarbereich; Tagungsbericht; Deutschland; Italien |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-88-6046-189-6; 9788860461896 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Ungleichheiten im Bildungsbereich, die auch durch die Pandemie zutage getreten sind, verdeutlichen die Notwendigkeit von Alternativen und neuen Horizonten. Die siebte Ausgabe der Tagungsreihe „Didattica e Inclusione Scolastica – Inklusion im Bildungsbereich“, welche erstmals unter der Leitung des Kompetenzzentrums für Inklusion im Bildungsbereich der Freien Universität Bozen veranstaltet wurde, bot einen Raum zur Auseinandersetzung mit den Prioritäten einer gerechten und inklusiven Bildung in dieser Zeit. Dieser Band eröffnet einen Dialog über inklusive Didaktik, der durch seine mehrsprachige und interkulturelle Ausrichtung eine Brücke zwischen deutsch- und italienischsprachigen Traditionen schlägt. Die zwölf Beiträge erschließen aus unterschiedlichen Blickwinkeln theoretische Bezüge, Methoden und Instrumente für die Entwicklung einer inklusiven Schule mit besonderem Augenmerk auf die Didaktik. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.09.2022 |
Quellenangabe | Demo, Heidrun [Hrsg.]; Cappello, Silver [Hrsg.]; Macchia, Vanessa [Hrsg.]: Inklusion im Bildungsbereich. Neue Horizonte. Kompetenzzentrum Inklusion im Bildungsbereich, 15./23./29.10.2021. Bozen : Bozen-Bolzano University Press 2022, XIV, 222 S. - (Konferenzbeiträge / Atti / Proceedings) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253446 - DOI: 10.25656/01:25344; 10.13124/9788860461896 |