search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Reflection in and / or on action". Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen
Authors
SourceReintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 242-260. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung)
Document  (251 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0; 9783781559691; 9783781525290
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der Literatur zur schulischen Praxisforschung wird Reflexion als konstituierender Bestandteil beschrieben. Allerdings ist wenig darüber bekannt, welche Reflexionsformen von Bedeutung sind und unter welchen Bedingungen sie zur Anwendung kommen. Aufschluss soll eine Analyse von Konzeptionen und Praxen von Praxisforschung an den Bielefelder Versuchsschulen geben, die mit diesem Ansatz ihre Praxis forschend entwickeln. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass reflection on action wesentlich für Praxisforschung ist und dass Reflexion sich nicht nur auf die schulische Praxis, sondern auch auf die forschende Praxis beziehen sollte. Für die Reflexion forschender Praxis werden sechs zentrale Kriterien dargestellt. Deutlich wird überdies die Relevanz ressourciell abgesicherter organisationaler Bedingungen. (DIPF/Orig.)
is part of:Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.09.2022
CitationDonk, Cyrilla van der; Klewin, Gabriele; Koch, Barbara; Lanen, Bas van; Textor, Annette; Zenke, Christian Timo: "Reflection in and / or on action". Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen - In: Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 242-260. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254138 - DOI: 10.25656/01:25413; 10.35468/5969-14
export files

share content at social platforms