details
Title |
Lehrlerngegenstand 'Grammatik'. Erste Phase der belief-Rekonstruktion von Lehramtsstudierenden (Französisch / Spanisch) zur subjektiv-erlebten Rolle von Grammatik im Spracherwerbsprozess |
---|---|
Author |
Plötner, Kathleen ![]() ![]() |
Source | Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 3 (2022) 3, S. 56-72 ![]() |
Document | full text (1.002 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grammatik; Grammatikunterricht; Einstellung <Psy>; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Fremdsprachenunterricht; Mixed-Methods-Design; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Überzeugung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2700-7006; 27007006 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die vorliegende Studie rekonstruiert Einstellungen und Orientierungen von Bachelor-Lehramtsstudierenden der Fächer Französisch und Spanisch hinsichtlich des Lehrlerngegenstandes ‚Grammatik‘. Es handelt sich hierbei um Ergebnisse aus einem teilstandardisierten Fragebogen (n=43), der mittels quantitativer und qualitativer Verfahren ausgewertet wurde und Teil eines Mixed-Methods- Forschungsdesigns ist. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The present study reconstructs attitudes and orientations of undergraduate teaching students of French and Spanish regarding the teaching subject ‘grammar’. The results were obtained from a partially standardized questionnaire (n=43), which is part of a mixed methods research design. The questionnaire was analyzed by means of quantitative and qualitative methods. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.12.2022 |
Citation | Plötner, Kathleen: Lehrlerngegenstand 'Grammatik'. Erste Phase der belief-Rekonstruktion von Lehramtsstudierenden (Französisch / Spanisch) zur subjektiv-erlebten Rolle von Grammatik im Spracherwerbsprozess - In: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 3 (2022) 3, S. 56-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254289 - DOI: 10.25656/01:25428 |