search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vom Versuch der Flexibilisierung grundschulpädagogischer Normalitätskonstruktionen durch reflexive Fallarbeit
Author
SourceGläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 71-76. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26)
Document  (128 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie von Lehramtsstudierenden in einem, ihr Praxissemester begleitenden Fallarbeitsseminar Normalitätskonstruktionen der Grundschule vorgebracht und verhandelt werden. Anhand eines ausgewählten, videographierten Segments studentischer Gruppenarbeit wird dieses Interaktionsgeschehen Schritt für Schritt abgebildet. Empirisch-rekonstruktiv werden dabei in inhaltlicher Hinsicht Erfahrungen und deren Irritation fokussiert, verstanden als das Gewöhnliche und Unhinterfragte. (DIPF/Orig.)
is part of:Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.01.2023
CitationStorck-Odabaşı, Julian: Vom Versuch der Flexibilisierung grundschulpädagogischer Normalitätskonstruktionen durch reflexive Fallarbeit - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 71-76. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255535 - DOI: 10.25656/01:25553; 10.35468/5965-08
export files

share content at social platforms