search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Expertise- und stimulusbedingte Unterschiede in schriftlichen videobasierten Reflexionen
Authors
SourceGläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 77-89. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26)
Document  (820 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In dem vorliegenden Beitrag werden drei empirische Studien dargestellt, in denen untersucht wurde, welchen Einfluss verschiedene Reflexionsstimuli und Expertiselevel auf die Reflexionsqualität schriftlicher videobasierter Reflexionen haben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Reflexion eigener Unterrichtsvideos eine höhere Reflexionsqualität im Vergleich zur Reflexion fremder Unterrichtsfälle aufweist. Zudem fördert ein teilstrukturiertes Instruktionssetting die Fokussierung auf den Lehrgegenstand und ein strukturiertes Setting die Wissensanwendung. Die inhaltliche Komplexität der Reflexionen steigt mit zunehmender Expertise. In allen drei Studien überwiegt die Reflexionsaktivität des Beschreibens. Ein gemeinsames Resümee liefert Hinweise darauf, dass eine stark strukturierte Lernumgebung mit einem klaren Reflexionsfokus zu einer höheren Reflexionsqualität führen kann. (DIPF/Orig.)
is part of:Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.01.2023
CitationWeber, Kira Elena; Elstrodt-Wefing, Nadine; Hoge, Katharina: Expertise- und stimulusbedingte Unterschiede in schriftlichen videobasierten Reflexionen - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 77-89. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255544 - DOI: 10.25656/01:25554; 10.35468/5965-09
export files

share content at social platforms