Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Expertise- und stimulusbedingte Unterschiede in schriftlichen videobasierten Reflexionen
Autoren
OriginalveröffentlichungGläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 77-89. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26)
Dokument  (820 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In dem vorliegenden Beitrag werden drei empirische Studien dargestellt, in denen untersucht wurde, welchen Einfluss verschiedene Reflexionsstimuli und Expertiselevel auf die Reflexionsqualität schriftlicher videobasierter Reflexionen haben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Reflexion eigener Unterrichtsvideos eine höhere Reflexionsqualität im Vergleich zur Reflexion fremder Unterrichtsfälle aufweist. Zudem fördert ein teilstrukturiertes Instruktionssetting die Fokussierung auf den Lehrgegenstand und ein strukturiertes Setting die Wissensanwendung. Die inhaltliche Komplexität der Reflexionen steigt mit zunehmender Expertise. In allen drei Studien überwiegt die Reflexionsaktivität des Beschreibens. Ein gemeinsames Resümee liefert Hinweise darauf, dass eine stark strukturierte Lernumgebung mit einem klaren Reflexionsfokus zu einer höheren Reflexionsqualität führen kann. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am18.01.2023
QuellenangabeWeber, Kira Elena; Elstrodt-Wefing, Nadine; Hoge, Katharina: Expertise- und stimulusbedingte Unterschiede in schriftlichen videobasierten Reflexionen - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 77-89. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255544 - DOI: 10.25656/01:25554; 10.35468/5965-09
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen