details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255677
DOI: 10.25656/01:25567; 10.35468/5965-23
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255677
DOI: 10.25656/01:25567; 10.35468/5965-23
Title |
Meritokratie im Kindergarten? Kritische Anfragen an die Zusammenarbeit zwischen Früher Bildung und Früher Förderung |
---|---|
Authors |
Hamacher, Catalina ![]() ![]() ![]() |
Source | Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 191-196. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) |
Document | full text (127 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Frühpädagogik; Frühförderung; Übergang; Kooperation; Kindertagesstätte; Sonderpädagogik; Elementarbereich; Dokumentarische Methode |
sub-discipline | Special Education Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Entlang empirischer Befunde wird im Beitrag die Kooperationspraxis zwischen Kindertageseinrichtung (Kita) und Frühförderung im Hinblick auf das Leistungsparadigma und die Zielperspektive des Abbaus von Bildungsungleichheit kritisch in den Blick genommen. Hierfür werden Auszüge einzelner Gruppendiskussionen unter dem Blickwinkel der Assoziierung von Kindern mit ‚Bildungsrisiken‘ diskutiert und die Folgen der so positionierten Kinder über das entworfene Prinzip der Schulfähigkeit kritisch reflektiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.01.2023 |
Citation | Hamacher, Catalina; Seitz, Simone: Meritokratie im Kindergarten? Kritische Anfragen an die Zusammenarbeit zwischen Früher Bildung und Früher Förderung - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 191-196. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255677 - DOI: 10.25656/01:25567; 10.35468/5965-23 |