details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255800
DOI: 10.25656/01:25580; 10.35468/5965-36
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255800
DOI: 10.25656/01:25580; 10.35468/5965-36
Title |
Reflexionen zu Teilhabe. Zur Bedeutung moralischer Dilemmata im Grundschulunterricht |
---|---|
Authors |
Müller, Kathrin ![]() ![]() |
Source | Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 289-294. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) |
Document | full text (126 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Grundschule; Primarbereich; Inklusion; Unterricht; Partizipation; Dilemma; Moralische Entwicklung; Soziale Entwicklung; Lernfeld |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Forderung nach schulischer Inklusion ist stark wert- und normhaltig. Dies impliziert auch die Vermittlung von sozio-moralischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Unterricht. In dem theoretisch orientierten Beitrag wird daran anknüpfend Teilhabe in ihren vielfältigen Facetten als sozial-ethisches Lern- und Reflexionsfeld definiert und in seiner Bedeutung für den Grundschulunterricht fokussiert. Darauf aufbauend wird ein Vorschlag zur Planung und Durchführung eines an Teilhabe orientierten Grundschulunterrichts begründet und entwickelt, der von gezielt integrierten Reflexionseinheiten für Grundschulkinder getragen wird, um sozio-moralische Entwicklung zu fördern. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.01.2023 |
Citation | Müller, Kathrin; Pfrang, Agnes: Reflexionen zu Teilhabe. Zur Bedeutung moralischer Dilemmata im Grundschulunterricht - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 289-294. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255800 - DOI: 10.25656/01:25580; 10.35468/5965-36 |