search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kritische Reflexivität als Ausgang für Entfaltung von Subjektivität im Grundschullehramtsstudium
Authors
SourceGläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 295-300. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26)
Document  (127 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Reflexionsfähigkeiten sind in Wissenschaft, Bildung und Alltag hoch angesehen. Dabei wird an mündige, (selbst)kritikfähige Mitbürger:innen gedacht, die begründungsorientiert diskutieren, Positionen entwickeln und Probleme lösen. Reflexivität geht zudem häufig einher mit Objektivitätsvorstellungen und dass man von sich als Subjekt gänzlich abstrahieren kann. Beide Alltagsintuitionen sind Gegenstand des Beitrags, in dem Wege einer möglichen systematischen Analyse verfolgt werden. Dabei gehen wir davon aus, dass Subjektivität und Reflexivität nicht zu trennen sind. Es gibt aber unterschiedliche Ausgestaltungen ihres Verhältnisses. Dieses kann auf Entfaltung von Subjektivität hin zu Intersubjektivität angelegt sein oder eine Einschränkung / Beschränkung von Reflexivität bedeuten. Für den Bildungsauftrag von Grundschulstudium und Grundschule ist diese Unterscheidung zentral. (DIPF/Orig.)
is part of:Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.01.2023
CitationAlbers, Stine; Blanck, Bettina: Kritische Reflexivität als Ausgang für Entfaltung von Subjektivität im Grundschullehramtsstudium - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 295-300. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255813 - DOI: 10.25656/01:25581; 10.35468/5965-37
export files

share content at social platforms