Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255813
DOI: 10.25656/01:25581; 10.35468/5965-37
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255813
DOI: 10.25656/01:25581; 10.35468/5965-37
Titel |
Kritische Reflexivität als Ausgang für Entfaltung von Subjektivität im Grundschullehramtsstudium |
---|---|
Autoren | Albers, Stine ; Blanck, Bettina |
Originalveröffentlichung | Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 295-300. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) |
Dokument | Volltext (127 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Grundschule; Primarbereich; Subjektivität; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Kritisches Denken |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Reflexionsfähigkeiten sind in Wissenschaft, Bildung und Alltag hoch angesehen. Dabei wird an mündige, (selbst)kritikfähige Mitbürger:innen gedacht, die begründungsorientiert diskutieren, Positionen entwickeln und Probleme lösen. Reflexivität geht zudem häufig einher mit Objektivitätsvorstellungen und dass man von sich als Subjekt gänzlich abstrahieren kann. Beide Alltagsintuitionen sind Gegenstand des Beitrags, in dem Wege einer möglichen systematischen Analyse verfolgt werden. Dabei gehen wir davon aus, dass Subjektivität und Reflexivität nicht zu trennen sind. Es gibt aber unterschiedliche Ausgestaltungen ihres Verhältnisses. Dieses kann auf Entfaltung von Subjektivität hin zu Intersubjektivität angelegt sein oder eine Einschränkung / Beschränkung von Reflexivität bedeuten. Für den Bildungsauftrag von Grundschulstudium und Grundschule ist diese Unterscheidung zentral. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.01.2023 |
Quellenangabe | Albers, Stine; Blanck, Bettina: Kritische Reflexivität als Ausgang für Entfaltung von Subjektivität im Grundschullehramtsstudium - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 295-300. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255813 - DOI: 10.25656/01:25581; 10.35468/5965-37 |