details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256363
DOI: 10.25656/01:25636; 10.35468/jlb-02-2022-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256363
DOI: 10.25656/01:25636; 10.35468/jlb-02-2022-08
Title |
Lernberatung in Lernentwicklungsgesprächen. Wie werden Schüler*innen eingebunden? |
---|---|
Authors |
Kücherer, Benjamin ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 98-110 ![]() |
Document | full text (514 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Lehrer-Eltern-Kooperation; Lernentwicklung; Schülerberatung; Videoaufzeichnung; Inklusion; Lernberatung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Schuljahr 02; Primarbereich; Selbsteinschätzung; Gespräch; Befragung; Fragebogenerhebung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Schwerpunkt des Beitrags von Benjamin Kücherer, Sonja Ertl und Andreas Hartinger liegt auf der Lernberatung in Lernentwicklungsgesprächen, die eine Lehrkraft mit Schüler*innen im Beisein mindestens eines Elternteils führt. Die Autor*innen untersuchen mit Hilfe von Videoaufzeichnungen und zusätzlichen Befragungen, in welcher Hinsicht die Schüler*innen in die Gespräche eingebunden werden, bzw. wie die Eltern sowie auch die Kinder selbst den Einbezug in die Gespräche wahrnehmen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.02.2023 |
Citation | Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas: Lernberatung in Lernentwicklungsgesprächen. Wie werden Schüler*innen eingebunden? - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 98-110 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256363 - DOI: 10.25656/01:25636; 10.35468/jlb-02-2022-08 |