search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik
Author
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2015, 147 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Habilitation, Universität München, 2014)
Document  (1.470 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2009-7; 9783781520097
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Mit dem Forschungsprojekt „Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik“ (EGIS-L) wird der Fragestellung nachgegangen, welche Eignungsvoraussetzungen Studierende für den gewählten Studiengang mitbringen und wie sie dabei die Herausforderungen sowie Belastungen wahrnehmen und bewältigen. Den Forschungsschwerpunkt bilden die Bereiche der Entwicklung personaler Kompetenzen und der Selbstregulation, ebenso die der Gesundheitsförderung und Spiritualität. In der Langzeitstudie wird ebenfalls erhoben, inwiefern sich die Befunde vom Beginn des Studiums nach dem Intensivpraktikumsjahr zum Ende des Studiums hin verändert und entwickelt haben. Die Forschungsergebnisse, die methodentriangulativ in standardisierten schriftlichen Befragungen und qualitativen Interviews erhoben und interpretiert wurden, können für die Professionalisierungsforschung im Bereich der ersten Phase der sonderpädagogischen Lehrerbildung wichtige Hinweise ergeben. So soll für die Entwicklung und Aktualisierung von sonderpädagogischen Studiengängen ein innovativer Beitrag geleistet werden. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.12.2022
CitationSchmid, Andrea C.: Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2015, 147 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Habilitation, Universität München, 2014) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257731 - DOI: 10.25656/01:25773
export files

share content at social platforms