details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257731
DOI: 10.25656/01:25773
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257731
DOI: 10.25656/01:25773
Title |
Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik |
---|---|
Author |
Schmid, Andrea C. ![]() ![]() |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2015, 147 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Habilitation, Universität München, 2014) |
Document | full text (1.470 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Umfrage; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Quantitative Forschung; Motiv <Psy>; Persönlichkeitsmerkmal; Selbststeuerung; Eignung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernbehinderung; Gesundheit; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufseignung; Professionalisierung; Berufswahl; Lehrberuf; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Belastung; Hochschulschrift; Triangulation; Deutschland; München |
sub-discipline | Special Education Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2009-7; 9783781520097 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Mit dem Forschungsprojekt „Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik“ (EGIS-L) wird der Fragestellung nachgegangen, welche Eignungsvoraussetzungen Studierende für den gewählten Studiengang mitbringen und wie sie dabei die Herausforderungen sowie Belastungen wahrnehmen und bewältigen. Den Forschungsschwerpunkt bilden die Bereiche der Entwicklung personaler Kompetenzen und der Selbstregulation, ebenso die der Gesundheitsförderung und Spiritualität. In der Langzeitstudie wird ebenfalls erhoben, inwiefern sich die Befunde vom Beginn des Studiums nach dem Intensivpraktikumsjahr zum Ende des Studiums hin verändert und entwickelt haben. Die Forschungsergebnisse, die methodentriangulativ in standardisierten schriftlichen Befragungen und qualitativen Interviews erhoben und interpretiert wurden, können für die Professionalisierungsforschung im Bereich der ersten Phase der sonderpädagogischen Lehrerbildung wichtige Hinweise ergeben. So soll für die Entwicklung und Aktualisierung von sonderpädagogischen Studiengängen ein innovativer Beitrag geleistet werden. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 07.12.2022 |
Citation | Schmid, Andrea C.: Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2015, 147 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Habilitation, Universität München, 2014) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257731 - DOI: 10.25656/01:25773 |