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Original Title
Multiperspektivische Optimierung. Umriss eines eigenständigen Optimierungskonzepts in den Bildungswissenschaften und der Sozialen Arbeit
Parallel titleMulti-perspective optimization. Outline of an optimization concept in education and social work
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 36-47 ZDB
Document  (673 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren versuchen eine explizit affirmative Annäherung an Optimierungskonzepte aus soziologischer und inklusionspädagogischer Perspektive. Auf Grundlage einer Historisierung bestehender 'monoperspektivischer' Optimierungskonzeptionen fragen sie nach einer gegenstandsangemessenen pädagogischen Optimierungsperspektive. Sie kommen zum Schluss, dass für die Bildungswissenschaften eine multiperspektivische Optimierungskonzeption entwickelt werden sollte, für die Grund- und Menschenrechte, partizipative Bildungsorganisation und Maßstäbe der Selbstbestimmung handlungsweisend sein können. (DIPF/Orig.)
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Date of publication09.02.2023
CitationTraue, Boris; Pfahl, Lisa: Multiperspektivische Optimierung. Umriss eines eigenständigen Optimierungskonzepts in den Bildungswissenschaften und der Sozialen Arbeit - In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 36-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257818 - DOI: 10.25656/01:25781
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