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Original Title |
Multiperspektivische Optimierung. Umriss eines eigenständigen Optimierungskonzepts in den Bildungswissenschaften und der Sozialen Arbeit |
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Parallel title | Multi-perspective optimization. Outline of an optimization concept in education and social work |
Authors | Traue, Boris ; Pfahl, Lisa |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 36-47 |
Document | full text (673 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsziel; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Erwartung; Leistungssteigerung; Selbstbestimmung; Bildungsorganisation; Inklusion; Menschenrechte; Partizipation; Sozialarbeit; Konzeption; Leistung; Qualitätsentwicklung; Strategie |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren versuchen eine explizit affirmative Annäherung an Optimierungskonzepte aus soziologischer und inklusionspädagogischer Perspektive. Auf Grundlage einer Historisierung bestehender 'monoperspektivischer' Optimierungskonzeptionen fragen sie nach einer gegenstandsangemessenen pädagogischen Optimierungsperspektive. Sie kommen zum Schluss, dass für die Bildungswissenschaften eine multiperspektivische Optimierungskonzeption entwickelt werden sollte, für die Grund- und Menschenrechte, partizipative Bildungsorganisation und Maßstäbe der Selbstbestimmung handlungsweisend sein können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2020 |
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Date of publication | 09.02.2023 |
Citation | Traue, Boris; Pfahl, Lisa: Multiperspektivische Optimierung. Umriss eines eigenständigen Optimierungskonzepts in den Bildungswissenschaften und der Sozialen Arbeit - In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 36-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257818 - DOI: 10.25656/01:25781 |