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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Originaltitel
Multiperspektivische Optimierung. Umriss eines eigenständigen Optimierungskonzepts in den Bildungswissenschaften und der Sozialen Arbeit
ParalleltitelMulti-perspective optimization. Outline of an optimization concept in education and social work
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 36-47 ZDB
Dokument  (673 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Bildungsziel; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Erwartung; Leistungssteigerung; Selbstbestimmung; Bildungsorganisation; Inklusion; Menschenrechte; Partizipation; Sozialarbeit; Konzeption; Leistung; Qualitätsentwicklung; Strategie
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren versuchen eine explizit affirmative Annäherung an Optimierungskonzepte aus soziologischer und inklusionspädagogischer Perspektive. Auf Grundlage einer Historisierung bestehender 'monoperspektivischer' Optimierungskonzeptionen fragen sie nach einer gegenstandsangemessenen pädagogischen Optimierungsperspektive. Sie kommen zum Schluss, dass für die Bildungswissenschaften eine multiperspektivische Optimierungskonzeption entwickelt werden sollte, für die Grund- und Menschenrechte, partizipative Bildungsorganisation und Maßstäbe der Selbstbestimmung handlungsweisend sein können. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2020
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.02.2023
QuellenangabeTraue, Boris; Pfahl, Lisa: Multiperspektivische Optimierung. Umriss eines eigenständigen Optimierungskonzepts in den Bildungswissenschaften und der Sozialen Arbeit - In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 36-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257818 - DOI: 10.25656/01:25781
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