details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260411
DOI: 10.25656/01:26041; 10.35468/5986
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260411
DOI: 10.25656/01:26041; 10.35468/5986
Title |
Vom "Türkenjoch" zu "Deutschlands Freundschaft für die Türkei". Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918 |
---|---|
Author | Hellmanzik, Timm Gerd |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 320 S. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 4) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2022) |
Document | full text (6.844 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Türkenbild; Geschichtsunterricht; Geschichtsbuch; Schulbuch; Wandel; Wahrnehmung; Historische Quelle; Darstellung; Bildungsgeschichte; Selbstbild; Transnationale Beziehungen; Postkolonialismus; Diskurs; Orient; Diskursanalyse; Diskurstheorie; Kontext; Schulbuchforschung; Quellensammlung; Dissertationsschrift; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Türkei; Osmanisches Reich; Preußen; Deutsches Reich; Deutschland; Deutsches Kaiserreich |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-5986-8; 978-3-7815-2546-7; 9783781559868; 9783781525467 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Der Wandel des Sprechens „Vom Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ zeigt die veränderte Wahrnehmung des Osmanischen Reichs in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das vorliegende Buch bietet umfassende Einblicke in historische Schulbuchtexte und ihre Darstellungsweisen von „Türken“ und „der Türkei“, die in der bildungshistorischen Forschung bisher kaum Berücksichtigung fanden. Es dokumentiert das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbildern innerhalb des pädagogischen Diskurses der damaligen Zeit aus transnationaler und postkolonialer Perspektive. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.01.2023 |
Citation | Hellmanzik, Timm Gerd: Vom "Türkenjoch" zu "Deutschlands Freundschaft für die Türkei". Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 320 S. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 4) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260411 - DOI: 10.25656/01:26041; 10.35468/5986 |