search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vom "Türkenjoch" zu "Deutschlands Freundschaft für die Türkei". Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918
Author
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 320 S. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 4) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2022)
Document  (6.844 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-5986-8; 978-3-7815-2546-7; 9783781559868; 9783781525467
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Der Wandel des Sprechens „Vom Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ zeigt die veränderte Wahrnehmung des Osmanischen Reichs in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das vorliegende Buch bietet umfassende Einblicke in historische Schulbuchtexte und ihre Darstellungsweisen von „Türken“ und „der Türkei“, die in der bildungshistorischen Forschung bisher kaum Berücksichtigung fanden. Es dokumentiert das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbildern innerhalb des pädagogischen Diskurses der damaligen Zeit aus transnationaler und postkolonialer Perspektive. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.01.2023
CitationHellmanzik, Timm Gerd: Vom "Türkenjoch" zu "Deutschlands Freundschaft für die Türkei". Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 320 S. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 4) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260411 - DOI: 10.25656/01:26041; 10.35468/5986
export files

share content at social platforms