search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung
Other contributors (e.g. editor)Junker, Robin [Hrsg.] GND-ID ORCID; Zucker, Verena [Hrsg.] GND-ID; Oellers, Manuel [Hrsg.] GND-ID; Rauterberg, Till [Hrsg.] GND-ID; Konjer, Sabrina [Hrsg.] GND-ID; Meschede, Nicola [Hrsg.] GND-ID ORCID; Holodynski, Manfred [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2022, 224 S.
Document (5.991 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9511-1; 978-3-8309-4511-6; 9783830995111; 9783830945116
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer Komplexität zu untersuchen. Dazu sind in den letzten Jahren innovative Videoportale mit Lehrkonzepten und über 1800 aussagekräftige Unterrichtsvideos entstanden, die das Spektrum an Schulformen, Fächern und Unterrichts(qualitäts)dimensionen abdecken. Deren Nutzung, Evaluation und Einsatz in Lehrveranstaltungen werden im vorliegenden Sammelband vorgestellt, ebenso das Meta-Videoportal, über das die Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung gesucht und genutzt werden können. Ein konzeptueller state-of-the-art-Überblick und ein Review aktueller videobasierter Projekte zum Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung vervollständigen den Sammelband. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication30.01.2023
CitationJunker, Robin [Hrsg.]; Zucker, Verena [Hrsg.]; Oellers, Manuel [Hrsg.]; Rauterberg, Till [Hrsg.]; Konjer, Sabrina [Hrsg.]; Meschede, Nicola [Hrsg.]; Holodynski, Manfred [Hrsg.]: Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. Münster ; New York : Waxmann 2022, 224 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260821 - DOI: 10.25656/01:26082; 10.31244/9783830995111
export files

share content at social platforms