details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260821
DOI: 10.25656/01:26082; 10.31244/9783830995111
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260821
DOI: 10.25656/01:26082; 10.31244/9783830995111
Title |
Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Junker, Robin [Hrsg.] ; Zucker, Verena [Hrsg.] ; Oellers, Manuel [Hrsg.] ; Rauterberg, Till [Hrsg.] ; Konjer, Sabrina [Hrsg.] ; Meschede, Nicola [Hrsg.] ; Holodynski, Manfred [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2022, 224 S. |
Document | full text (5.991 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Video; Unterrichtsbeobachtung; Unterricht; Videoaufzeichnung; Datenbank; Internetportal; Lernplattform; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Hochschullehre; Forschung; Universität; Videoanalyse; Qualität; Wahrnehmung; Lehrberuf; Förderung; Projekt; Deutschland; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9511-1; 978-3-8309-4511-6; 9783830995111; 9783830945116 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer Komplexität zu untersuchen. Dazu sind in den letzten Jahren innovative Videoportale mit Lehrkonzepten und über 1800 aussagekräftige Unterrichtsvideos entstanden, die das Spektrum an Schulformen, Fächern und Unterrichts(qualitäts)dimensionen abdecken. Deren Nutzung, Evaluation und Einsatz in Lehrveranstaltungen werden im vorliegenden Sammelband vorgestellt, ebenso das Meta-Videoportal, über das die Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung gesucht und genutzt werden können. Ein konzeptueller state-of-the-art-Überblick und ein Review aktueller videobasierter Projekte zum Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung vervollständigen den Sammelband. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 30.01.2023 |
Citation | Junker, Robin [Hrsg.]; Zucker, Verena [Hrsg.]; Oellers, Manuel [Hrsg.]; Rauterberg, Till [Hrsg.]; Konjer, Sabrina [Hrsg.]; Meschede, Nicola [Hrsg.]; Holodynski, Manfred [Hrsg.]: Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. Münster ; New York : Waxmann 2022, 224 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260821 - DOI: 10.25656/01:26082; 10.31244/9783830995111 |