search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vielfalt. Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren
Creators (corporate)Lebenslanges Singen und Musizieren – Musikgeragogik (Veranstaltung : 2020 : online); Interkulturelles Musizieren (Veranstaltung : 2021 : online)
Other contributors (e.g. editor)Henning, Heike [Hrsg.] GND-ID ORCID; Koch, Kai [Hrsg.] GND-ID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2022, 363 S. - (Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik; 6)
Document (4.650 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9475-6; 978-3-8309-4475-1; 9783830994756; 9783830944751
ISSN2626-6547; 26266547
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Band vereint wesentliche musikpädagogische Felder des 21. Jahrhunderts. Er bündelt die Ergebnisse zweier interrationaler musikpädagogischer Symposien und erweitert durch zusätzliche Artikel den Blick auf diese beiden Themenfelder. Im ersten Teil finden sich diverse musikgeragogische Beiträge, die bestehende Veröffentlichungen durch inhaltliche Vertiefung oder Erweiterung und Praxisbeispiele ergänzen. Betrachtet werden z.B. Ziele und Haltungen musikgeragogischer Arbeit, Forschungsergebnisse zum intergenerativen Singen und zum generationenübergreifenden Instrumentalunterricht sowie Praxiseinblicke in generationen- und kulturübergreifende Musikprojekte. Der zweite Teil widmet sich dem interkulturellen Musizieren mit Beiträgen zu Grundlagen interkultureller Musikpädagogik, zu interkulturellen Perspektiven im Musikunterricht, zu interkultureller Chorarbeit und interkultureller musikpädagogischer Praxis in digitalen Formaten. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication30.01.2023
CitationHenning, Heike [Hrsg.]; Koch, Kai [Hrsg.]: Vielfalt. Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren. Münster ; New York : Waxmann 2022, 363 S. - (Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260876 - DOI: 10.25656/01:26087; 10.31244/9783830994756
export files

share content at social platforms