details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260876
DOI: 10.25656/01:26087; 10.31244/9783830994756
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260876
DOI: 10.25656/01:26087; 10.31244/9783830994756
Title |
Vielfalt. Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren |
---|---|
Creators (corporate) | Lebenslanges Singen und Musizieren – Musikgeragogik (Veranstaltung : 2020 : online); Interkulturelles Musizieren (Veranstaltung : 2021 : online) |
Other contributors (e.g. editor) | Henning, Heike [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2022, 363 S. - (Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik; 6) |
Document | full text (4.650 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musizieren; Erwachsenenbildung; Geragogik; Alter Mensch; Generation; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Bildung; Singen <Mus>; Musikunterricht; Chorsingen; Lebensalter; Tanzpädagogik; Inklusion; Selbstkonzept; Künstlerische Tätigkeit; Generationenbeziehung; Instrumentalunterricht; Integration; Popmusik; Islam; Migration; Lebenslanges Lernen; Seniorenheim; Musikalische Grunderziehung; Rhythmik; Interview; Konferenzschrift; Österreich; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9475-6; 978-3-8309-4475-1; 9783830994756; 9783830944751 |
ISSN | 2626-6547; 26266547 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Band vereint wesentliche musikpädagogische Felder des 21. Jahrhunderts. Er bündelt die Ergebnisse zweier interrationaler musikpädagogischer Symposien und erweitert durch zusätzliche Artikel den Blick auf diese beiden Themenfelder. Im ersten Teil finden sich diverse musikgeragogische Beiträge, die bestehende Veröffentlichungen durch inhaltliche Vertiefung oder Erweiterung und Praxisbeispiele ergänzen. Betrachtet werden z.B. Ziele und Haltungen musikgeragogischer Arbeit, Forschungsergebnisse zum intergenerativen Singen und zum generationenübergreifenden Instrumentalunterricht sowie Praxiseinblicke in generationen- und kulturübergreifende Musikprojekte. Der zweite Teil widmet sich dem interkulturellen Musizieren mit Beiträgen zu Grundlagen interkultureller Musikpädagogik, zu interkulturellen Perspektiven im Musikunterricht, zu interkultureller Chorarbeit und interkultureller musikpädagogischer Praxis in digitalen Formaten. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 30.01.2023 |
Citation | Henning, Heike [Hrsg.]; Koch, Kai [Hrsg.]: Vielfalt. Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren. Münster ; New York : Waxmann 2022, 363 S. - (Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260876 - DOI: 10.25656/01:26087; 10.31244/9783830994756 |