details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262123
DOI: 10.25656/01:26212; 10.35468/5983-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262123
DOI: 10.25656/01:26212; 10.35468/5983-04
Title |
Impulse für die inklusionsorientierte Schulentwicklung durch zeitgeschichtliche Reflexionen am Beispiel von Entwicklungen im geteilten Deutschland |
---|---|
Authors |
Geiling, Ute ![]() ![]() |
Source | Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 25-35 |
Document | full text (141 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Integration; Integrative Schule; Integrative Pädagogik; Schulsystem; Schulgeschichte; 20. Jahrhundert; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mit diesem Beitrag greifen die Autor*innen die für die Integrations- und Inklusionsforschung nach wie vor zentralen Fragen der De-Segregation und des Umgangs mit Ungleichheit im Bildungswesen auf. Anhand zeitgeschichtlicher Reflexionen zur Schulentwicklung in der DDR und damaligen BRD gehen sie der Frage nach, welche Entwicklungen in den beiden Staaten anschlussfähig an den Anspruch der inklusiven Bildung waren und inwiefern diese für die aktuelle inklusionsorientierte Schulentwicklung relevant sind. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.03.2023 |
Citation | Geiling, Ute; Simon, Toni: Impulse für die inklusionsorientierte Schulentwicklung durch zeitgeschichtliche Reflexionen am Beispiel von Entwicklungen im geteilten Deutschland - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 25-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262123 - DOI: 10.25656/01:26212; 10.35468/5983-04 |