details
Title |
Dritte Welt-Öffentlichkeitsarbeit als Lernprozess. Zur politischen und pädagogischen Praxis von Aktionsgruppen |
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Author |
Holzbrecher, Alfred ![]() |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 1 (1978) 1, S. 7-14 ![]() |
Document | full text (2.181 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Entwicklungspädagogik; Didaktik; Welt; Gesellschaft; Politik; Gruppe <Soz>; Aktion; Lernprozess; Konflikt; Konsens; Öffentlichkeitsarbeit; Kommunikation; Medien; Alltagserfahrung |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1978 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der vorliegenden Arbeit wurde versucht, die Diskussion didaktischer Konzeptionen im Lernbereich Dritte Welt und der Bedingungen politischer Lernprozesse im Hinblick auf die politische und pädagogische Praxis von Aktionsgruppen zu fundieren. Die Ausführungen sollten die These stützen, dass, erst die Herstellung einer strukturellen Beziehung zwischen Alltagserfahrungen bzw. Konfliktkonstellationen in der eigenen Gesellschaft und den Problemen der Dritten Welt eine dauerhafte Basis für expandierende Lernbedürfnisse schafft. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1978 |
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Date of publication | 06.03.2023 |
Citation | Holzbrecher, Alfred: Dritte Welt-Öffentlichkeitsarbeit als Lernprozess. Zur politischen und pädagogischen Praxis von Aktionsgruppen - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 1 (1978) 1, S. 7-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262612 - DOI: 10.25656/01:26261 |