details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263050
DOI: 10.25656/01:26305; 10.35468/5990-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263050
DOI: 10.25656/01:26305; 10.35468/5990-07
Title |
Chancen und Herausforderungen digitaler Bildung für Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
---|---|
Authors |
Geuting, Jessica;
Keeley, Caren ![]() |
Source | Ferencik-Lehmkuhl, Daria [Hrsg.]; Huynh, Ilham [Hrsg.]; Laubmeister, Clara [Hrsg.]; Lee, Curie [Hrsg.]; Melzer, Conny [Hrsg.]; Schwank, Inge [Hrsg.]; Weck, Hannah [Hrsg.]; Ziemen, Kerstin [Hrsg.]: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 94-110 |
Document | full text (251 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Digitalisierung; Sonderpädagogik; Förderschwerpunkt; Geistige Entwicklung; Geistige Behinderung; Partizipation; Schüler; Lehrer; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Digitale Medien; Mediennutzung; Bildungsangebot; Sonderschule; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Leitfadeninterview; Fragebogenerhebung; Umfrage; Projekt; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5990-5; 978-3-7815-2548-1; 9783781559905; 9783781525481 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Digitalisierung ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, welches mit einem gesamtgesellschaftlichen Bildungsauftrag einhergeht. Die Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten bzw. Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FSP GE) an diesen Prozessen ist bislang noch wenig ausgeprägt, was v. a. auch durch fehlende (didaktische) Zugänge zu digitaler Bildung zu begründen ist. Hier setzt das Forschungsprojekt DiGGi_Koeln – Digitalisierung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Region Köln an, dessen Ergebnisse im Folgenden dargestellt werden und hinsichtlich der Ableitung von Ansatzpunkten zur Gestaltung digitaler Bildung diskutiert werden sollen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.03.2023 |
Citation | Geuting, Jessica; Keeley, Caren: Chancen und Herausforderungen digitaler Bildung für Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - In: Ferencik-Lehmkuhl, Daria [Hrsg.]; Huynh, Ilham [Hrsg.]; Laubmeister, Clara [Hrsg.]; Lee, Curie [Hrsg.]; Melzer, Conny [Hrsg.]; Schwank, Inge [Hrsg.]; Weck, Hannah [Hrsg.]; Ziemen, Kerstin [Hrsg.]: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 94-110 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263050 - DOI: 10.25656/01:26305; 10.35468/5990-07 |