details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263797
DOI: 10.25656/01:26379; 10.35468/5456-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263797
DOI: 10.25656/01:26379; 10.35468/5456-04
Title |
Entwicklung inklusiver Praxis in Hochschul-Lernwerkstätten mit Hilfe des Index für Inklusion |
---|---|
Author |
Schöps, Miriam ![]() |
Source | Schmude, Corinna [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 65-78. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (200 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Lernwerkstatt; Hochschule; Lehrerbildung; Index; Hochschulentwicklung; Messinstrument; Lernort; Lernen |
sub-discipline | Special Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5456-6; 978-3-7815-2066-0; 9783781554566; 9783781520660 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Nach einer kurzen Betrachtung der aktuellen Situation inklusiver Entwicklungen in der Lehrer*innenbildung skizzier die Autorin den Aufbau des Index für Inklusion und mögliche Arbeitsweisen mit dem Ziel, Überlegungen zur Anwendbarkeit dieses Instruments für die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praxis in Hochschullernwerkstätten und Hochschulen anzuregen. Möglichkeiten für den Einstieg in eine solche Arbeit werden beispielhaft an Hand des Workshops „Entwicklung inklusiver Praxis in Hochschullernwerkstätten mit Hilfe des Index für Inklusion?“ auf der 7. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten 2014 in Berlin dargestellt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.04.2023 |
Citation | Schöps, Miriam: Entwicklung inklusiver Praxis in Hochschul-Lernwerkstätten mit Hilfe des Index für Inklusion - In: Schmude, Corinna [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 65-78. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263797 - DOI: 10.25656/01:26379; 10.35468/5456-04 |