search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zu einer Theorie biographischen Lernens
Author
SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 8 (1985) 1-2, S. 4-6 ZDB
Document  (1.065 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor schlägt vor, biographisches Lernen (theoretisch) in vier Arten aufzuschlüsseln. Er nennt diese Arten: "Erfahrungslernen", "strukturelles Lernen", "traumatisches Lernen" und "pädagogisches Lernen". Diese verschiedenen Arten des biographischen Lernens stehen in einem bestimmten Zusammenhang, der allerdings bislang nur teilweise erforscht und bekannt ist. Besonders wichtig und gleichzeitig besonders schwierig zu erforschen ist der Zusammenhang von stochastischen und nichtstochastischen Entwicklungsprozessen. Der Autor plädiert dafür, diesen vielschichtigen und komplizierten Prozeß analog zur Evolution - und damit auch zur Phylogenese - zu interpretieren. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication17.04.2023
CitationThumm, Karl A.: Zu einer Theorie biographischen Lernens - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 8 (1985) 1-2, S. 4-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264379 - DOI: 10.25656/01:26437
export files

share content at social platforms