search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Handlungsorientiertes Lernen in der ISSU-Werkstatt (Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht) an der Universität Bremen
Author
SourceBaar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 157-166. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (217 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die ISSU-Werkstatt im Studienfach Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht (ISSU) der Universität Bremen ist institutioneller Bestandteil innerhalb der Lehrer- und Lehrerinnenbildung. Begleitet durch Lehrende des Studienfachs ISSU, wird Studierenden ermöglicht, im Rahmen natur- und gesellschaftwissenschaftlicher Lerneinheiten in der Werkstatt Praxiserfahrungen mit Kindern aus dem Elementar- und Primarbereich zu sammeln und zu reflektieren. Dabei findet insofern die Heterogenität der Kinder Berücksichtigung, als diese ermuntert werden, sowohl eigenen Fragestellungen nachzugehen als auch sich an Frageimpulsen anderer zu orientieren. Weiterhin wird in der ISSU-Werkstatt eine Balance zwischen angeleitetem Experimentieren und freiem Explorieren geschaffen und das Lernen als aktive Wissenskonstruktion gefördert. Der Beitrag erörtert am Beispiel des Inhalts „Klima und Klimawandel“, wie die Kompetenzerweiterung von Studierenden in der ISSU-Werkstatt sowohl praxisnah als auch handlungsorientiert unterstützt werden kann. (DIPF/Orig.)
is part of:Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.05.2023
CitationRohen, Corina: Handlungsorientiertes Lernen in der ISSU-Werkstatt (Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht) an der Universität Bremen - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 157-166. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264792 - DOI: 10.25656/01:26479; 10.35468/5742-14
export files

share content at social platforms