details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265393
DOI: 10.25656/01:26539; 10.31244/zep.2023.01.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265393
DOI: 10.25656/01:26539; 10.31244/zep.2023.01.05
Title |
Professionelle Reflexivität in friedenspädagogischen Lernprozessen. Skizzenhafte Überlegungen zur Selbstreflexionskompetenz von Friedenspädagog/-innen in Kriegs- und Krisenzeiten |
---|---|
Author |
Frieters-Reermann, Norbert ![]() |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 1, S. 17-19 ![]() |
Document | full text (1.020 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Friedenspädagogik; Krieg; Frieden; Selbstreflexion; Bildungsprozess; Unterrichtsgestaltung; Pädagoge; Kompetenz; Professionalität; Selbstbeobachtung; Einstellung <Psy> |
sub-discipline | Teaching Didactics/General Educational Topics |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der militärische Angriff Russlands auf die Ukraine impliziert die Chance, eine vernachlässigte Perspektive der Friedensbildung stärker in den Blick zu nehmen: Die Rolle der pädagogischen Fachkräfte, die friedenspädagogische Bildungsprozesse gestalten, deren professionelle Reflexivität und wie sie sich und ihr Denken und Handeln angesichts des Krieges beobachten und reflektieren. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Russia’s military attack on Ukraine provides an opportunity to focus more on an overly neglected perspective of peace education: The role of educational professionals who design peace education processes, their professional reflexivity and how they consider and reflect on themselves, their thinking and actions in the face of war. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.06.2023 |
Citation | Frieters-Reermann, Norbert: Professionelle Reflexivität in friedenspädagogischen Lernprozessen. Skizzenhafte Überlegungen zur Selbstreflexionskompetenz von Friedenspädagog/-innen in Kriegs- und Krisenzeiten - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 1, S. 17-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265393 - DOI: 10.25656/01:26539; 10.31244/zep.2023.01.05 |