search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ansätze für einen reflektierten Umgang mit Nicht-Wissen in der Lehrer*innenbildung
Authors
SourceSchmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 153-160. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33)
Document  (178 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5998-1; 978-3-7815-2556-6; 9783781559981; 9783781525566
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wenngleich wir uns in einer zunehmend ungewissen Welt befinden, nimmt die Menge an Wissen sowie die Bedeutung desselben stetig zu. Gleichzeitig wächst allerdings auch das individuelle Nicht-Wissen. Der Umgang mit Nicht-Wissen erscheint somit unumgänglich. Ein konstruktiver Umgang mit Nicht-Wissen kann im Zusammenhang mit individuellen Lernprozessen allerdings auch Vorteile bieten. Corinne Ruesch Schweizer und Svantje Schumann haben daher untersucht, welche Überzeugungen Studierende zum Umgang mit Nicht-Wissen im Zusammenhang mit Lernaufgaben im Sachunterricht haben und wie ein konstruktiver Umgang mit Nicht-Wissen bei Lehramtsstudierenden gefördert werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The analysis of eleven student focus group discussions on learning tasks indicates that students positively evaluate tasks that stimulate a co-construction of knowledge. However, they are uncertain about how to deal with non-knowledge that is revealed by these tasks and do not see the potential in non-knowledge for the opening of a topic. (DIPF/Orig.)
is part of:Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication01.06.2023
CitationRuesch Schweizer, Corinne; Schumann, Svantje: Ansätze für einen reflektierten Umgang mit Nicht-Wissen in der Lehrer*innenbildung - In: Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 153-160. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266073 - DOI: 10.25656/01:26607; 10.35468/5998-16
export files

share content at social platforms