search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Strukturierte Video Circles im ersten Unterrichtspraktikum. Fokus: Übergangsmanagement
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 4, S. 102-113 ZDB
Document  (1.219 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Kira Weber, Christopher Prilop und Marc Kleinknecht legen einen Praxisbericht vor, in dem es um so genannte Video Circles im ersten Unterrichtspraktikum geht, die dazu dienen sollen, das für gelungene Klassenführung relevante Übergangsmanagement zu üben und die dafür erforderlichen Kompetenzen zu stärken. Hervorgehoben wird dabei das unterschiedliche Potenzial eigener und fremder Unterrichtsvideos, die das Unterrichtsgeschehen dokumentieren und eine zeit- und ortsunabhängige Analyse ermöglichen. Die Autor*innen berichten von einer Begleitstudie, in deren Rahmen Lehramtsstudierende ihren eigenen Unterricht im ersten Unterrichtspraktikum filmten und im Zuge der Analyse gemeinsam mit den Studienkolleg*innen das Geben und Nehmen von Feedback trainierten sowie ihre Kompetenzen zur Unterrichtsbeobachtung zu erweitern suchten. Die Ergebnisse der Studie verweisen auf den Nutzen des Konzepts der Video Circles, das, wie resümierend festgestellt wird, ein lernförderliches Angebot darstellt, um Unterricht systematisch beobachten zu lernen und damit auch wichtige Basiskompetenzen des Klassenmanagements zu erwerben. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication16.06.2023
CitationWeber, Kira Elena; Prilop, Christopher Neil; Kleinknecht, Marc: Strukturierte Video Circles im ersten Unterrichtspraktikum. Fokus: Übergangsmanagement - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 4, S. 102-113 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267133 - DOI: 10.25656/01:26713; 10.35468/jlb-04-2022-06
export files

share content at social platforms