search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernendenfeedback für Lehramtsstudierende im Praxissemester. Digital-gestütztes Lernen im CAP-Projekt
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 1, S. 60-67 ZDB
Document  (706 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Kristina Gerhard, Daniela Jäger-Biela, Kerstin Darge und Johannes König stellen ein Projekt vor, welches das digital-gestützte Einholen von Schüler*innenfeedback zu Unterricht von Studierenden im Praxissemester ermöglicht und dadurch die Studierenden in einer kriteriengeleiteten Reflexion ihres Unterrichts während der Praxisphasen unterstützt. Die Schüler*innen geben dazu eine Rückmeldung zu vier Dimensionen von Unterrichtsqualität, welche von den Studierenden für adaptives Verhalten beim Unterrichten, für ihren weiteren Professionalisierungsprozess sowie für Projekte des Forschenden Lernens genutzt werden können. Ausblickend wird die Nutzung der Daten für zukünftige wissenschaftliche Auswertungen angesprochen sowie die Schwierigkeit erwähnt, Teilnehmende für das Projekt zu gewinnen, da der Mehrwert von Schüler*innenfeedback noch vermehrt aufgezeigt werden kann. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.06.2023
CitationGerhard, Kristina; Jäger-Biela, Daniela; Darge, Kerstin; König, Johannes: Lernendenfeedback für Lehramtsstudierende im Praxissemester. Digital-gestütztes Lernen im CAP-Projekt - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 1, S. 60-67 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267191 - DOI: 10.25656/01:26719; 10.35468/jlb-01-2023-05
export files

share content at social platforms