Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267191
DOI: 10.25656/01:26719; 10.35468/jlb-01-2023-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267191
DOI: 10.25656/01:26719; 10.35468/jlb-01-2023-05
Titel |
Lernendenfeedback für Lehramtsstudierende im Praxissemester. Digital-gestütztes Lernen im CAP-Projekt |
---|---|
Autoren |
Gerhard, Kristina ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 1, S. 60-67 ![]() |
Dokument | Volltext (706 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulpädagogik; Praxis; Modell; Lehrerbildung; Schulpraxis; Feedback; Lehramtsstudent; Unterrichtsqualität; Unterrichtspraxis; Schüler; Digitale Medien; Projekt; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Kristina Gerhard, Daniela Jäger-Biela, Kerstin Darge und Johannes König stellen ein Projekt vor, welches das digital-gestützte Einholen von Schüler*innenfeedback zu Unterricht von Studierenden im Praxissemester ermöglicht und dadurch die Studierenden in einer kriteriengeleiteten Reflexion ihres Unterrichts während der Praxisphasen unterstützt. Die Schüler*innen geben dazu eine Rückmeldung zu vier Dimensionen von Unterrichtsqualität, welche von den Studierenden für adaptives Verhalten beim Unterrichten, für ihren weiteren Professionalisierungsprozess sowie für Projekte des Forschenden Lernens genutzt werden können. Ausblickend wird die Nutzung der Daten für zukünftige wissenschaftliche Auswertungen angesprochen sowie die Schwierigkeit erwähnt, Teilnehmende für das Projekt zu gewinnen, da der Mehrwert von Schüler*innenfeedback noch vermehrt aufgezeigt werden kann. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.06.2023 |
Quellenangabe | Gerhard, Kristina; Jäger-Biela, Daniela; Darge, Kerstin; König, Johannes: Lernendenfeedback für Lehramtsstudierende im Praxissemester. Digital-gestütztes Lernen im CAP-Projekt - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 1, S. 60-67 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267191 - DOI: 10.25656/01:26719; 10.35468/jlb-01-2023-05 |