details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267366
DOI: 10.25656/01:26736; 10.14361/9783839465646
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267366
DOI: 10.25656/01:26736; 10.14361/9783839465646
Title |
"Virtual Skills Lab". Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel |
---|---|
Authors |
Neundlinger, Klaus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bielefeld : transcript Verlag 2023, 240 S. - (Digitale Gesellschaft; 58) |
Document | full text (4.025 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Interdisziplinäre Forschung; Soziale Kompetenz; Technologische Entwicklung; Virtuelle Realität; Forschung; Idee; Kompetenzentwicklung; Gender; Technologie; Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Training; Teamkompetenz; Empathie; Führungskraft; Berufliche Kompetenz; Interaktion; Künstliche Intelligenz; Mensch-Maschine-Kommunikation; Evaluation; Forschungsprojekt; Österreich |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Media Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8394-6564-6; 978-3-8376-6564-2; 9783839465646; 9783837665642 |
ISSN | 2702-8860; 2702-8852; 27028860; 27028852 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Inter- bzw. transdisziplinäre Forschungsarbeit ist im aktuellen Wissenschaftsbereich häufig gängige Praxis, obwohl die Verständnisse über Umfang und Strukturen einer solchen Zusammenarbeit keineswegs einheitlich sind. Die Autor*innen vermitteln anhand eines Virtual-Reality-Trainings für soziale Kompetenzen Einblicke in die Prozesse des gemeinsamen Forschens. In einer Reihe von Gesprächen reflektieren sie über die Ideenfindung zu ihrem Projekt des »Virtual Skills Lab«, die Entwicklung der dazugehörigen Forschungsfrage sowie deren Ausarbeitung in Form der interaktiven Szene. Entlang dieses Beispiels für virtuelles Training werden schließlich praktische Empfehlungen zur Gestaltung der übergreifenden Zusammenarbeit im digitalen Wandel angeboten. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.07.2023 |
Citation | Neundlinger, Klaus; Frankus, Elisabeth; Häufler, Ines; Layer-Wagner, Thomas; Kriglstein, Simone; Schrank, Beate: "Virtual Skills Lab". Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel. Bielefeld : transcript Verlag 2023, 240 S. - (Digitale Gesellschaft; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267366 - DOI: 10.25656/01:26736; 10.14361/9783839465646 |