search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Virtual Skills Lab". Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel
Authors
SourceBielefeld : transcript Verlag 2023, 240 S. - (Digitale Gesellschaft; 58)
Document  (4.025 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8394-6564-6; 978-3-8376-6564-2; 9783839465646; 9783837665642
ISSN2702-8860; 2702-8852; 27028860; 27028852
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Inter- bzw. transdisziplinäre Forschungsarbeit ist im aktuellen Wissenschaftsbereich häufig gängige Praxis, obwohl die Verständnisse über Umfang und Strukturen einer solchen Zusammenarbeit keineswegs einheitlich sind. Die Autor*innen vermitteln anhand eines Virtual-Reality-Trainings für soziale Kompetenzen Einblicke in die Prozesse des gemeinsamen Forschens. In einer Reihe von Gesprächen reflektieren sie über die Ideenfindung zu ihrem Projekt des »Virtual Skills Lab«, die Entwicklung der dazugehörigen Forschungsfrage sowie deren Ausarbeitung in Form der interaktiven Szene. Entlang dieses Beispiels für virtuelles Training werden schließlich praktische Empfehlungen zur Gestaltung der übergreifenden Zusammenarbeit im digitalen Wandel angeboten. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.07.2023
CitationNeundlinger, Klaus; Frankus, Elisabeth; Häufler, Ines; Layer-Wagner, Thomas; Kriglstein, Simone; Schrank, Beate: "Virtual Skills Lab". Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel. Bielefeld : transcript Verlag 2023, 240 S. - (Digitale Gesellschaft; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267366 - DOI: 10.25656/01:26736; 10.14361/9783839465646
export files

share content at social platforms