details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267558
DOI: 10.25656/01:26755; 10.35468/jlb-03-2022-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267558
DOI: 10.25656/01:26755; 10.35468/jlb-03-2022-05
Title |
"Ich kann Schüler*innen beim Erschließen von Fachtexten anleiten". Ein Training zum Erlernen einer Kernpraktik |
---|---|
Authors |
Kleinknecht, Marc ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 74-85 ![]() |
Document | full text (1.063 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schulpädagogik; Lehrerbildung; Texterschließung; Schüler; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Anleitung; Unterrichtsmethode; Reziprokes Lehren; Projekt; Studie |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag fokussiert auf die Kernpraktik, Schüler*innen beim Erschließen von Fachtexten anzuleiten. Auf Basis des Konzepts Reciprocal Teaching werden instruktionale Aktivitäten beschrieben, welche Lehramtsstudierende erlernen sollen, um dieses Konzept erfolgreich umzusetzen. Der Beitrag vergleicht verschiedene Seminarkonzepte hinsichtlich ihrer Wirkung auf das Wissen über Reciprocal Teaching, die professionelle Wahrnehmung sowie die Ausführung der Kernpraktik. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.06.2023 |
Citation | Kleinknecht, Marc; Broß, Imke; Prinz-Weiß, Anja; Nückles, Matthias: "Ich kann Schüler*innen beim Erschließen von Fachtexten anleiten". Ein Training zum Erlernen einer Kernpraktik - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 74-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267558 - DOI: 10.25656/01:26755; 10.35468/jlb-03-2022-05 |