search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Ich kann Schüler*innen beim Erschließen von Fachtexten anleiten". Ein Training zum Erlernen einer Kernpraktik
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 74-85 ZDB
Document  (1.063 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag fokussiert auf die Kernpraktik, Schüler*innen beim Erschließen von Fachtexten anzuleiten. Auf Basis des Konzepts Reciprocal Teaching werden instruktionale Aktivitäten beschrieben, welche Lehramtsstudierende erlernen sollen, um dieses Konzept erfolgreich umzusetzen. Der Beitrag vergleicht verschiedene Seminarkonzepte hinsichtlich ihrer Wirkung auf das Wissen über Reciprocal Teaching, die professionelle Wahrnehmung sowie die Ausführung der Kernpraktik. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication20.06.2023
CitationKleinknecht, Marc; Broß, Imke; Prinz-Weiß, Anja; Nückles, Matthias: "Ich kann Schüler*innen beim Erschließen von Fachtexten anleiten". Ein Training zum Erlernen einer Kernpraktik - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 74-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267558 - DOI: 10.25656/01:26755; 10.35468/jlb-03-2022-05
export files

share content at social platforms