Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Ich kann Schüler*innen beim Erschließen von Fachtexten anleiten". Ein Training zum Erlernen einer Kernpraktik
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 74-85 ZDB
Dokument  (1.063 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag fokussiert auf die Kernpraktik, Schüler*innen beim Erschließen von Fachtexten anzuleiten. Auf Basis des Konzepts Reciprocal Teaching werden instruktionale Aktivitäten beschrieben, welche Lehramtsstudierende erlernen sollen, um dieses Konzept erfolgreich umzusetzen. Der Beitrag vergleicht verschiedene Seminarkonzepte hinsichtlich ihrer Wirkung auf das Wissen über Reciprocal Teaching, die professionelle Wahrnehmung sowie die Ausführung der Kernpraktik. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.06.2023
QuellenangabeKleinknecht, Marc; Broß, Imke; Prinz-Weiß, Anja; Nückles, Matthias: "Ich kann Schüler*innen beim Erschließen von Fachtexten anleiten". Ein Training zum Erlernen einer Kernpraktik - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 74-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267558 - DOI: 10.25656/01:26755; 10.35468/jlb-03-2022-05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen