Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267558
DOI: 10.25656/01:26755; 10.35468/jlb-03-2022-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267558
DOI: 10.25656/01:26755; 10.35468/jlb-03-2022-05
Titel |
"Ich kann Schüler*innen beim Erschließen von Fachtexten anleiten". Ein Training zum Erlernen einer Kernpraktik |
---|---|
Autoren |
Kleinknecht, Marc ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 74-85 ![]() |
Dokument | Volltext (1.063 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulpädagogik; Lehrerbildung; Texterschließung; Schüler; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Anleitung; Unterrichtsmethode; Reziprokes Lehren; Projekt; Studie |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag fokussiert auf die Kernpraktik, Schüler*innen beim Erschließen von Fachtexten anzuleiten. Auf Basis des Konzepts Reciprocal Teaching werden instruktionale Aktivitäten beschrieben, welche Lehramtsstudierende erlernen sollen, um dieses Konzept erfolgreich umzusetzen. Der Beitrag vergleicht verschiedene Seminarkonzepte hinsichtlich ihrer Wirkung auf das Wissen über Reciprocal Teaching, die professionelle Wahrnehmung sowie die Ausführung der Kernpraktik. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.06.2023 |
Quellenangabe | Kleinknecht, Marc; Broß, Imke; Prinz-Weiß, Anja; Nückles, Matthias: "Ich kann Schüler*innen beim Erschließen von Fachtexten anleiten". Ein Training zum Erlernen einer Kernpraktik - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 74-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267558 - DOI: 10.25656/01:26755; 10.35468/jlb-03-2022-05 |