details
Title |
Lernen beginnt in Situationen, nicht über Informationen |
---|---|
Author | Spengler, Elisabeth |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 7 (1984) 4, S. 20-22 ![]() |
Document | full text (1.041 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Entwicklungspädagogik; Entwicklungspolitische Bildung; Bildungsarbeit; Lernen; Lerngegenstand; Lernprozess; Lernen lernen; Entwicklung; Situation; Handlungsorientierung |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488; 01722433; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1984 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Lernen geschieht in Situationen. Lernende fragen in solchem situationsbezogenen Lernen nicht nur nach dem Lerngegenstand, sondern ebenso ist der Lernprozeß selbst Erkenntnisgegenstand. Lernen zu Lernen, um handeln zu können ist das Ziel dieses reflexiven Lernens. Die Autorin, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der entwicklungsbezogenen Lehrerfortbildung am Comenius-Institut in Münster, geht diesen Fragestellungen nach, indem sie von ihrer Arbeit (und ein wenig von sich selbst) erzählt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1984 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.02.2024 |
Citation | Spengler, Elisabeth: Lernen beginnt in Situationen, nicht über Informationen - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 7 (1984) 4, S. 20-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268649 - DOI: 10.25656/01:26864 |