details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269085
DOI: 10.25656/01:26908; 10.35468/6021-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269085
DOI: 10.25656/01:26908; 10.35468/6021-09
Title |
Zur Relevanz sprachsensiblen Unterrichts im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung |
---|---|
Authors |
Schreier, Pascal;
Jessen, Moiken ![]() ![]() |
Source | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 5 (2023) 5, S. 138-149 ![]() |
Document | full text (156 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Sprachsensibilität; Unterricht; Bildungssprache; Förderschwerpunkt; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Sonderpädagogische Förderung; Sprachwissenschaft; Verhaltensauffälligkeit |
sub-discipline | Special Education Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-7815-2579-5; 978-3-7815-6021-5; 9783781525795; 9783781560215 |
ISSN | 2629-0170; 2941-1998; 26290170; 29411998 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Sprachsensibilität gilt als etabliertes Qualitätsmerkmal von Unterricht. Die Bedeutung von Sprachsozialisation und Bildungssprache wird in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen bisher jedoch kaum rezipiert. Der Beitrag soll aufzeigen, warum diese Leerstelle geschlossen werden sollte. Er skizziert theoretische Überschneidungen von Sonderpädagogik und Sprachwissenschaft, indem er zunächst fachspezifische sowie linguistische Hintergründe darstellt und anschließend Konsequenzen dieses interdisziplinären Blicks auf den Unterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (FS esE) ableitet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.07.2023 |
Citation | Schreier, Pascal; Jessen, Moiken: Zur Relevanz sprachsensiblen Unterrichts im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 5 (2023) 5, S. 138-149 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269085 - DOI: 10.25656/01:26908; 10.35468/6021-09 |