details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269097
DOI: 10.25656/01:26909; 10.35468/6021-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269097
DOI: 10.25656/01:26909; 10.35468/6021-10
Title |
"Wie so'n Sieb und die großen Steine sind so die Guten und die kleinen sickern durch". Hegemoniekritische Perspektiven auf sonderpädagogische VerAnderung im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung |
---|---|
Author |
Leitner, Susanne ![]() |
Source | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 5 (2023) 5, S. 150-159 ![]() |
Document | full text (152 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Diskriminierung; Förderschwerpunkt; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Sonderpädagogik |
sub-discipline | Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-7815-2579-5; 978-3-7815-6021-5; 9783781525795; 9783781560215 |
ISSN | 2629-0170; 2941-1998; 26290170; 29411998 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag werden Diskriminierungserfahrungen junger Menschen als relevantes Aufgabengebiet der reflexiven Auseinandersetzung für Pädagog:innen im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESENT) thematisiert. Insbesondere wird das VerAnderungspotential sonderpädagogischer Differenzherstellung adressiert und mit Verweis auf Critical Whiteness Studies und Mad Studies für eine verAnderungssensible Haltung als Teil (sonder-)pädagogischer Theoriebildung und Praxis plädiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.07.2023 |
Citation | Leitner, Susanne: "Wie so'n Sieb und die großen Steine sind so die Guten und die kleinen sickern durch". Hegemoniekritische Perspektiven auf sonderpädagogische VerAnderung im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 5 (2023) 5, S. 150-159 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269097 - DOI: 10.25656/01:26909; 10.35468/6021-10 |