search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft. Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten
Author
SourceMünster ; New York : Waxmann 2023, 327 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 83) - (Dissertation, Universität Bamberg, 2021)
Document  (4.918 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9732-0; 978-3-8309-4732-5; 9783830997320; 9783830947325
ISSN1862-2127; 18622127
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Das Buch verbindet den Forschungsbereich der Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit dem Forschungsbereich der Bildungsungleichheiten. Es befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser Kompetenzunterschiede. Im theoretischen Teil wird ein Modell zu vermittelnden Mechanismen zwischen sozialer Herkunft und Lernerfolg entwickelt. Weiterhin wird erörtert, auf welche Art schulische Einflussfaktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft beeinflussen. Im empirischen Teil werden Analysen auf der Grundlage des Nationalen Bildungspanels präsentiert. Es wird untersucht, durch welche Faktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft entstehen (z.B. elterliche Lernbegleitung, Freizeitaktivitäten). Weiterhin werden die Effekte von Unterrichtsmerkmalen, Ganztagsangeboten und Klassenmerkmalen auf den Lernerfolg sowie auf Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft untersucht. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.08.2023
CitationNachbauer, Max: Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft. Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten. Münster ; New York : Waxmann 2023, 327 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 83) - (Dissertation, Universität Bamberg, 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271013 - DOI: 10.25656/01:27101; 10.31244/9783830997320
export files

share content at social platforms