details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274866
DOI: 10.25656/01:27486; 10.35468/jlb-02-2023-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274866
DOI: 10.25656/01:27486; 10.35468/jlb-02-2023-02
Title |
Kritische Reflexion im Rahmen von Service-Learning. Erfahrungen mit neu zugewanderten Kindern in der Schule |
---|---|
Authors | Stürmer, Verena ; Lange, Sarah Désirée ; Kater-Wettstädt, Lydia |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 36-47 |
Document | full text (583 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Reflexion <Phil>; Schüler; Flucht; Migrationshintergrund; Grundschule; Gemeinwesen; Lernen; Qualitative Forschung; Gruppendiskussion; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorinnen heben die Bedeutung kritischer Reflexion in der Ausbildung von Lehrer*innen, insbesondere im Kontext von neu zugewanderten Schüler*innen mit Fluchterfahrungen hervor. In ihrer Studie analysieren die Autorinnen die Erfahrungen und Reflexionen von angehenden Lehrkräften, die an Service- Learning-Seminaren teilgenommen haben und neu zugewanderte Kinder in schulischen Kontexten unterstützt haben. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.09.2023 |
Citation | Stürmer, Verena; Lange, Sarah Désirée; Kater-Wettstädt, Lydia: Kritische Reflexion im Rahmen von Service-Learning. Erfahrungen mit neu zugewanderten Kindern in der Schule - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 36-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274866 - DOI: 10.25656/01:27486; 10.35468/jlb-02-2023-02 |