details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274892
DOI: 10.25656/01:27489; 10.35468/jlb-02-2023-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274892
DOI: 10.25656/01:27489; 10.35468/jlb-02-2023-05
Title |
Hinweise auf Langzeiteffekte von Service-Learning. Eine retrospektive Befragung |
---|---|
Authors |
Beißert, Hanna ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 72-82 ![]() |
Document | full text (1.004 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Langzeitwirkung; Retrospektive; Effekt; Gemeinwesen; Engagement; Lernen; Lehrveranstaltung; Persönlichkeitsentwicklung; Qualitative Forschung; Leitfadeninterview; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Langfristige Wirkungen von Service-Learning-Seminaren fokussieren die Autor*innen in ihrem Forschungsbeitrag. In dieser Studie wurden Personen befragt, die zwischen 2003 und 2007 an Service-Learning-Seminaren an der Universität Mannheim teilgenommen haben und in diesem Rahmen an Grund- oder Hauptschulen tätig waren. Anhand einer qualitativen Studie wurden Effekte des Service-Learnings in Hinblick auf berufliche Selbstwirksamkeit, Theorie-Praxis-Reflexion und Civic Attitudes analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmenden auch nach so vielen Jahren noch positive Wirkungen auf ihre Persönlichkeitsentwicklung wahrnehmen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.09.2023 |
Citation | Beißert, Hanna; Derkau, Julia; Waag, Anne-Sophie; Hofer, Manfred: Hinweise auf Langzeiteffekte von Service-Learning. Eine retrospektive Befragung - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 72-82 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274892 - DOI: 10.25656/01:27489; 10.35468/jlb-02-2023-05 |