details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274901
DOI: 10.25656/01:27490; 10.35468/jlb-02-2023-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274901
DOI: 10.25656/01:27490; 10.35468/jlb-02-2023-06
Title |
Service-Learning im Lehramt. Das Konzept der Teaching Clinic und Fallbeispiele aus Universität und Hochschule |
---|---|
Authors |
Froehlich, Dominik E. ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 84-97 ![]() |
Document | full text (1.467 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Gemeinwesen; Engagement; Lernen; Lehrer; Lehramtsstudent; Forschendes Lernen; Lehr-Lern-System; Fallbeispiel; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag präsentiert das Konzept der „Teaching Clinic“ und illustriert anhand von Fallbeispielen, wie Service-Learning hier umgesetzt wird. Lehrkräfte können in der Teaching Clinic Fragestellungen zu beruflichen Herausforderungen aus ihrer Praxis einreichen. Diese Fragen werden dann als Forschungsfragen von Lehramtsstudierenden in Projekten bearbeitet. Ziel ist es, für die Lehrkräften Lösungsansätze zu erarbeiten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.09.2023 |
Citation | Froehlich, Dominik E.; Hobusch, Ulrich; Edinger, Tobias; Haring, Mani; Heuer, Julia; Pauls, Georg; Stolze, Anja; Tröthann, Emely: Service-Learning im Lehramt. Das Konzept der Teaching Clinic und Fallbeispiele aus Universität und Hochschule - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 84-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274901 - DOI: 10.25656/01:27490; 10.35468/jlb-02-2023-06 |