search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Service-Learning im Lehramt. Das Konzept der Teaching Clinic und Fallbeispiele aus Universität und Hochschule
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 84-97 ZDB
Document  (1.467 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag präsentiert das Konzept der „Teaching Clinic“ und illustriert anhand von Fallbeispielen, wie Service-Learning hier umgesetzt wird. Lehrkräfte können in der Teaching Clinic Fragestellungen zu beruflichen Herausforderungen aus ihrer Praxis einreichen. Diese Fragen werden dann als Forschungsfragen von Lehramtsstudierenden in Projekten bearbeitet. Ziel ist es, für die Lehrkräften Lösungsansätze zu erarbeiten. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication06.09.2023
CitationFroehlich, Dominik E.; Hobusch, Ulrich; Edinger, Tobias; Haring, Mani; Heuer, Julia; Pauls, Georg; Stolze, Anja; Tröthann, Emely: Service-Learning im Lehramt. Das Konzept der Teaching Clinic und Fallbeispiele aus Universität und Hochschule - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 84-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274901 - DOI: 10.25656/01:27490; 10.35468/jlb-02-2023-06
export files

share content at social platforms