details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274936
DOI: 10.25656/01:27493; 10.35468/jlb-02-2023-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274936
DOI: 10.25656/01:27493; 10.35468/jlb-02-2023-09
| Title |
Service-Learning. Begriffsbestimmung eines neuen Lehransatzes in der Lehrkräftebildung |
|---|---|
| Authors |
Resch, Katharina |
| Source | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 118-126 |
| Document | full text (721 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Lehrerbildung; Lernen; Engagement; Gemeinwesen; Lehrerausbildung; Dienstleistung; Methode |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
| Language | German |
| Year of creation | 2023 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Im Rahmen eines Stichwortbeitrags präsentieren die Autorinnen den Begriff und das didaktische Konzept des Service-Learnings im Kontext der Lehrer*innenbildung. Da in der Lehrer*innenbildung verschiedene didaktische Formate mit verstärktem Anwendungsbezug vorliegen (z. B. forschendes oder projektbasiertes Lernen an Schulen) nehmen die Autorinnen eine Abgrenzung von Service-Learning zu anderen didaktischen Methoden vor. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 06.09.2023 |
| Citation | Resch, Katharina; Paetsch, Jennifer: Service-Learning. Begriffsbestimmung eines neuen Lehransatzes in der Lehrkräftebildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 118-126 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274936 - DOI: 10.25656/01:27493; 10.35468/jlb-02-2023-09 |