details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274936
DOI: 10.25656/01:27493; 10.35468/jlb-02-2023-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274936
DOI: 10.25656/01:27493; 10.35468/jlb-02-2023-09
Title |
Service-Learning. Begriffsbestimmung eines neuen Lehransatzes in der Lehrkräftebildung |
---|---|
Authors | Resch, Katharina ; Paetsch, Jennifer |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 118-126 |
Document | full text (721 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lernen; Engagement; Gemeinwesen; Lehrerausbildung; Dienstleistung; Methode |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Rahmen eines Stichwortbeitrags präsentieren die Autorinnen den Begriff und das didaktische Konzept des Service-Learnings im Kontext der Lehrer*innenbildung. Da in der Lehrer*innenbildung verschiedene didaktische Formate mit verstärktem Anwendungsbezug vorliegen (z. B. forschendes oder projektbasiertes Lernen an Schulen) nehmen die Autorinnen eine Abgrenzung von Service-Learning zu anderen didaktischen Methoden vor. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.09.2023 |
Citation | Resch, Katharina; Paetsch, Jennifer: Service-Learning. Begriffsbestimmung eines neuen Lehransatzes in der Lehrkräftebildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 118-126 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274936 - DOI: 10.25656/01:27493; 10.35468/jlb-02-2023-09 |