search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleLohnt sich Kooperation? – Erste und zweite Phase der Lehrerbildung zwischen Abgrenzung und Annäherung
Author
SourceErziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 79-88 ZDB
Document
Keywords (German)Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudium; Gestufter Studiengang; Zweiphasenausbildung; Studium; Referendariat; Vorbereitungsdienst; Kooperation Curriculum; Referendar; Voraussetzung; Reformvorschlag; Strukturschwäche; Empirische Untersuchung; Studie; Statistische Erhebung; Potsdam; Brandenburg; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zur Begründung der These „dass es auch nach Jahren der Reformdebatte noch immer kaum Kooperation zwischen erster und zweiter Phase (der Lehrerbildung) gibt und dass dies offenbar den Eigeninteressen der beteiligten Akteure und Institutionen am ehesten entspricht“, geht der Autor in folgenden drei Schritten vor: „Erstens werden empirische Untersuchungsergebnisse zur zweiten Phase der Lehrerbildung mit Blick auf die Kooperation zwischen erster und zweiter Phase vorgestellt. Nach der empirischen Analyse erfolgt zweitens eine theoretische Reflexion über Strukturprobleme dieser Kooperation, bevor abschließend ein Ausblick gegeben wird.“ (DIPF/ ssch)
other articles of this journalErziehungswissenschaft Jahr: 2010
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication08.12.2010
Suggested CitationSchubarth, Wilfried: Lohnt sich Kooperation? – Erste und zweite Phase der Lehrerbildung zwischen Abgrenzung und Annäherung - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 79-88 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27549
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)