search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Bildung für nachhaltige Entwicklung ist mir schleierhaft". Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden vor dem Besuch einer BNE-Lehrveranstaltung mit Sachunterrichtsbezug
Authors
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 78-83. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (628 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Sind (angehende) (Grundschul-)Lehrkräfte überhaupt für eine BNE auch im Sachunterricht professionalisiert? Die Forschungslage legt insgesamt eher ein Qualifikationsdefizit in der Lehrkräfte- und Hochschulbildung nahe. Wie bereits vor knapp 20 Jahren gibt auch heute noch ein nicht zu unterschätzender Anteil der (Grundschul-)Lehrkräfte an, den Begriff BNE nie gehört zu haben und, dass BNE im Studium nie thematisiert worden sei. Dieses Wissens- und Ausbildungsdefizit hindert Lehrende an der Durchführung von BNE im Unterricht, obwohl dem Thema von Lehrkräften eine hohe Relevanz zugeschrieben wird. Die Professionalisierung für eine BNE gilt in der Lehrkräftebildung folglich als stark ausbaufähig, weshalb das im Beitrag vorgestellte Lehr- und Forschungsprojekt BNEprimus sich diesem Desiderat widmen möchte. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationBaumann, Rebecca; Meyer, Simon; Bärtlein, Lotta; Martschinke, Sabine: "Bildung für nachhaltige Entwicklung ist mir schleierhaft". Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden vor dem Besuch einer BNE-Lehrveranstaltung mit Sachunterrichtsbezug - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 78-83. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277276 - DOI: 10.25656/01:27727; 10.35468/6035-07
export files

share content at social platforms