search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Mit digitalen Medien gestütztes inklusives Lehren und Lernen. Zur Entwicklung von Überzeugungen bei Lehramtsstudierenden
Authors
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 139-144. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (766 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Projekt „Digital enriched Teaching and Learning (DigiTaL) werden in einer Studie im Rahmen des Lehramtsstudiums Grundschule in einer Lehrveranstaltung zu „Inklusion im Sachunterricht“ Maßnahmen untersucht, welche Kompetenzen und Überzeugungen zum Einsatz digitaler Medien für inklusives Lernen unterstützen sollen. In der Lehrveranstaltung werden aus dem Universal Design for Learning (UDL) und den Prinzipien der inklusiven Medienbildung didaktische Kriterien entwickelt und erprobt, welche dem Erstellen inklusiver Lehr- und Lernsettings mit digitalen Medien dienen. Die Studie fokussiert die Überzeugungen der Lehramtsstudierenden zu inklusivem und digital gestütztem Unterrichten und die von den Studierenden erstellten Dokumente zur Unterrichtsvorbereitung. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationBernet, Felix; Schnebel, Stefanie: Mit digitalen Medien gestütztes inklusives Lehren und Lernen. Zur Entwicklung von Überzeugungen bei Lehramtsstudierenden - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 139-144. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277362 - DOI: 10.25656/01:27736; 10.35468/6035-16
export files

share content at social platforms