search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Inklusive Lerngelegenheiten, inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi
Authors
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 145-151. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (791 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zusammenhänge zwischen Merkmalen des Studiums, inklusiven Überzeugungen und dem Erwerb inklusiven pädagogischen Wissens im Grundschullehramtsstudium sind empirisch noch ungeklärt. Diesen Desiderata widmet sich das Kooperationsprojekt InkluWi – Inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von (angehenden) Grundschullehrkräften (https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/forschung/projekte/inkluwi/). Dabei wird ein weites Verständnis von Inklusion zugrunde gelegt, in dem nicht nur Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf berücksichtigt werden, sondern alle Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen. Der Beitrag geht folgenden ausgewählten Teilfragestellungen nach: (1) Wie sind die inklusiven Überzeugungen (Einstellung und Selbstwirksamkeitserwartung) und das inklusive pädagogische Wissen von Grundschullehramtsstudierenden ausgeprägt? (2) Wie hängen Merkmale des Studiums (Fachsemester, Besuch inklusiver Lehrangebote, inklusiver Praktika, Didaktik des Deutschen als Zweitsprache), inklusive Überzeugungen (Einstellung und Selbstwirksamkeitserwartung) und das inklusive pädagogische Wissen von Grundschullehramtsstudierenden zusammen? (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.10.2023
CitationElting, Christian; Ertl, Sonja; Liebner, Saskia: Inklusive Lerngelegenheiten, inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 145-151. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277372 - DOI: 10.25656/01:27737; 10.35468/6035-17
export files

share content at social platforms