details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277372
DOI: 10.25656/01:27737; 10.35468/6035-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277372
DOI: 10.25656/01:27737; 10.35468/6035-17
Title |
Inklusive Lerngelegenheiten, inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi |
---|---|
Authors |
Elting, Christian ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 145-151. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (791 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Inklusion; Einstellung <Psy>; Überzeugung; Lehramtsstudent; Grundschule; Wissen; Sonderpädagogik; Selbstwirksamkeit; Querschnittuntersuchung; Umfrage; Bayern; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Zusammenhänge zwischen Merkmalen des Studiums, inklusiven Überzeugungen und dem Erwerb inklusiven pädagogischen Wissens im Grundschullehramtsstudium sind empirisch noch ungeklärt. Diesen Desiderata widmet sich das Kooperationsprojekt InkluWi – Inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von (angehenden) Grundschullehrkräften (https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/forschung/projekte/inkluwi/). Dabei wird ein weites Verständnis von Inklusion zugrunde gelegt, in dem nicht nur Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf berücksichtigt werden, sondern alle Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen. Der Beitrag geht folgenden ausgewählten Teilfragestellungen nach: (1) Wie sind die inklusiven Überzeugungen (Einstellung und Selbstwirksamkeitserwartung) und das inklusive pädagogische Wissen von Grundschullehramtsstudierenden ausgeprägt? (2) Wie hängen Merkmale des Studiums (Fachsemester, Besuch inklusiver Lehrangebote, inklusiver Praktika, Didaktik des Deutschen als Zweitsprache), inklusive Überzeugungen (Einstellung und Selbstwirksamkeitserwartung) und das inklusive pädagogische Wissen von Grundschullehramtsstudierenden zusammen? (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.10.2023 |
Citation | Elting, Christian; Ertl, Sonja; Liebner, Saskia: Inklusive Lerngelegenheiten, inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 145-151. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277372 - DOI: 10.25656/01:27737; 10.35468/6035-17 |