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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277389
DOI: 10.25656/01:27738; 10.35468/6035-18
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277389
DOI: 10.25656/01:27738; 10.35468/6035-18
Title |
Aktuelle Schüler*inneninteressen und Perspektiven auf deren Einbezug in den individualisierenden Grundschulunterricht |
---|---|
Authors |
Laufs, Ann-Kathrin ![]() ![]() ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 152-157. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (600 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Grundschule; Grundschulalter; Schüler; Interesse; Individualisierender Unterricht; Individualisierung; Unterrichtsgestaltung; Fragebogenerhebung; Berlin; Brandenburg; Hessen; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Eine Möglichkeit, auf unterschiedliche lebensweltliche Vorerfahrungen und individuelle Lernausgangslagen einzugehen, stellt eine interessensbasierte Unterrichtsgestaltung dar. Das Anknüpfen an Vorwissen und vertrauten Themen gilt unter kognitiver und motivationaler Perspektive grundsätzlich als effektiv und nachhaltig. Doch neben widersprüchlichen Befunden zu Effekten interessensbasierten, kontextpersonalisierten Unterrichts fällt auf, dass die Interessen der Schüler*innen nur selten systematisch in den Unterricht einbezogen werden. Zudem fehlen aktualisierte empirische Erkenntnisse zu typischen Interessen von Grundschulkindern, die als Basis für entsprechende Unterrichtskonzepte dienen können. Der vorliegende Beitrag hat zum Ziel, den Forschungsstand zu kindlichen, außerschulischen Interessen zu aktualisieren und daran anknüpfend Perspektiven für einen interessensbasierten Unterricht zu eröffnen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
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Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Laufs, Ann-Kathrin; Kempert, Sebastian: Aktuelle Schüler*inneninteressen und Perspektiven auf deren Einbezug in den individualisierenden Grundschulunterricht - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 152-157. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277389 - DOI: 10.25656/01:27738; 10.35468/6035-18 |